Wir sind ein Wir

Rassismus sichtbar machen und überwinden!

Wir haben mit diesem Jahr ein neues Projekt begonnen: „Wir sind ein Wir – Rassismus sichtbar machen und überwinden“. Über das Jahr verteilt gibt es im Rahmen dieses Projektes verschiedene Veranstaltungen, Empowerment-Workshops und Multiplikator*innen Schulungen für politische Bildungsarbeit.

Teil davon wird auch die Fachtagung sein, mit vertiefenden Perspektiven zu Rassismus, die aufklären, sensibilisieren und Wege zu einer anti-rassistischen Gesellschaft aufzeigen. Hauptfrage ist dabei: Was bedeutet es, anti-rassistisch zu sein?

Im Rahmen des Projektes wird ein Buch entstehen, mit einer Sammlung von biografischen Geschichten und konkreten Handlungsmöglichkeiten gegen rassistische Diskriminierung. Bring dich gerne ein!

Exkursion „Koloniale Spuren und Schwarzer Widerstand“

Die Exkursion vom Projekt „Wir sind ein Wir“, führte uns nach Berlin. Nach einer köstlichen Stärkung bei Papadam Berlin trafen wir uns mit Carolin und Tahir von @glokal_ev zu der Führung „Koloniale Spuren und Schwarzer Widerstand in Berlin-Mitte“. Der Stadtrundgang führte uns vom Manga-Bell-Platz durch das sogenannte Afrikanische Viertel. Dabei haben wir mehr über die globalen Zusammenhänge der deutschen Kolonialgeschichte, die Lebensgeschichten von Menschen im Widerstand gegen die Kolonialherrschaft und Schwarzer Widerstandsgeschichte erfahren. Die umfassende Recherche bietet sich die Möglichkeit, weniger auffindbare Geschichte nicht nur zu erfahren, sondern sie aktiv zu reflektieren und zu verstehen. Vor allem aber: Das Erforschen und Kartographieren von anhaltenden Einflüssen der Kolonialzeit ermöglicht Widerstand!

Danach ging es für uns wieder ins Warme, zur Kiez-Bibliothek vom EOTO e.V. (@eachoneteachone_official ), einem community-basierten Bildungsprojekt und Ort des aktiven Empowerments

Es war sehr inspirierend und ermutigend, den Tag in diesem einladenden Raum ausklingen zu lassen, bevor es wieder zurück nach Hannover ging.

Empowerment-Workshops

Menschen die von Rassismus betroffen, stellt sich nicht die Frage, ob sie wieder mit rassistischer Diskriminierung konfrontiert werden – sondern nur, wie sie darauf vorbereitet sind, ihr entgegenzutreten. Im Empowerment-Workshop am 01.03. haben wir Strategien dazu geteilt, Erfahrungen ausgetauscht und einander gestärkt. Es ist ein Kraftakt sich dieser Konfrontation zu stellen und es ist okay erschöpft davon zu sein. Umso wichtiger Zugang zu Safe-Spaces zu haben und umso wichtiger sich solidarischer Unterstützung sicher zu sein!
>> jetzt kostenlos anmelden 🙂
>> info@iik-hannover.de

Multiplikator*innen Schulung

In unserem Projekt Wir sind ein Wir spielt politische Bildungsarbeit eine wichtige Rolle. Dafür bilden wir Multiplikator*innen aus, die in Schulen, Vereinen, Initiativen etc. Workshops geben können, um für Anti-Rassismus Themen zu sensibilisieren.
Dafür soll eine professionelle rassismuskritische und diskriminierungssensible Haltung als Multiplikator*in sowie die dazugehörigen Methoden erarbeitet werden. In unserer Schulung bildet euch unsere Trainerin Sabrina Rahimi in den Grundlagen der Rassismus-Theorie aus, übt den Umgang mit Konflikten, bringt euch das Trainer*innen-ABC bei und schenkt euch Tipps und Tricks aus ihrem Erfahrungsschatz.
Die Schulung dauert insgesamt 4 Tage. Im Anschluss werden wir mit euch gemeinsam einen Rahmen für den ersten eigenen Workshop in der Bildungsarbeit suchen, sodass ihr euer neues Wissen gleich einsetzen könnt.