Generationen Miteinander

Im Fokus steht der generations- übergreifende Kontakt miteinander. In Erzählcafés, Kreativwerkstätten und dem gemeinsamen Kochen wollen wir miteinander in den Austausch kommen und einander unterstützen. Willkommen sind junge und alte Menschen jeden Alters mit und ohne Migrationserbe.
Wir treffen uns einmal im Monat in den Räumlichkeiten der IIK e.V.

Wann die Treffen stattfinden, wird immer rechtzeitig angekündigt. Folgt uns bei Instagram oder Facebook. Alternativ werden die Termine auch auf der Website veröffentlicht!

Exkursion Braunschweig

Am 08.12. stand überregionale Vernetzung auf dem Programm, und die muss nicht zwangsläufig weitweg sein. Wir sind nach Braunschweig ins Haus der Kulturen gefahren und wurden dort herzlich mit Input und lockerer Austauschrunde von Türkân Deniz-Roggenbuck empfangen. Inspiriert durch die tolle Arbeit vor Ort, freuen wir uns auf die sich zukünftig kreuzenden Wege und legen schonmal wärmstens an Herz zum Sommerfest ins Haus der Kulturen zu kommen! Anschließend ging es nach kleiner Stärkung weiter ins Landesmuseum um in die „Unsichtbaren Welten“ abzutauchen und dort auf Entdeckungstour zu gehen. Den Abend haben wir auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.
Der nächste Ausflug ist schon in Planung😊

…neues Treffen,neue Geschichten

Am 24. Oktober 2023 haben wir uns wieder zu einem gemeinsamen Miteinander getroffen. Um die Herbstsaison auch ordentlich einzuläuten, gab es dieses Mal Kürbissuppe und leckeren Salat dazu, der gemeinsam vorbereitet und dann genüsslich verschnabuliert wurde.
Außerdem haben wir ein paar Runden „Stadt Land Fluss“ gespielt. Mit angepassten Spielregeln und ohne Punkte, die gesammelt werden (auch wenn die ein oder andere Spieler*in trotzdem um den Sieg gespielt hat! 😄). Bei diesem „Stadt Land Fluss“ ging es darum Städte, Länder, Namen und Essen (Speisen, Lebensmittel, etc) zu finden. Es gab kein sprachliches Limit – jede Sprache war erwünscht! So konnten wir uns ganz spannend austauschen über Begriffe in verschiedenen Sprachen und was wir mit diesen verbinden. Denn nach jeder kurzen Runde (unter uns gab es ein paar flotte Schreiberlinge, die ganz schnell Stop gerufen haben!) haben wir uns über unsere Ergebnisse unterhalten. Denn letzlich ging es nicht darum wer die meisten Punkte sammelt, sondern darum, dass wir uns über das, was uns in den Kopf springt, austauschen. Wo liegt Karachi? Was ist Pilau? Woher kommt der Name Falah? Jede*r erhält die Möglichkeit mit der Gruppe zu teilen – zeitgleich lernen wir auch alle voneinander.
Natürlich – das darf an keiner Stelle vergessen werden – lag auch der Spaß im Vordergrund und der ist ganz sicher nicht zu kurz gekommen. Bei diesem kalten Wetter haben wir uns mit guter Laune warmhalten können.

Gemeinsames Treffen und Erzählcafé

Nach dem großartigen Fest der Vielfalt haben wir uns von Generationen Miteinander am 29. August 2023 endlich wieder getroffen! Nach spannenden Gesprächen über das Erlebte und wie sehr wir uns als auf das Fest der Vielfalt im nächsten Jahr freuen, ging es dann an die Küchenbretter. Zum ersten Treffen haben wir nämlich gemeinsam Pizza gebacken. Auf dem Plan standen drei verschiedene Pizzableche, die verschieden belegt wurden damit auch jede Geschmackspalette bedient werden konnte.
Während eifrig Gemüse geschnippelt wurde, gingen wir dann auch schon in die Phase des Erzählcafés über. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben wir zu vorgegebenen Wörtern über „Erste Erfahrungen“ mit den Begriffen gesprochen. Zum Beispiel das erste Mal Mama beim Torte dekorieren zugucken oder das erste Mal die Nationalblume des Heimatlandes in „echt“ sehen. Nachdem sich beide Gruppen über verschiedene Begriffe ausgetauscht hatten, gingen wir final nochmal in die letzten Runden als gesamte Gruppe. So konnten wir alle miteinander in’s Gespräch kommen, über die Unterhaltungen in voriger Gruppenkonstellation reflektieren und natürlich: neue Erfahrungen zu neuen Begriffen miteinander teilen.
Pünktlich zur letzten Karteikarte konnten wir dann gemeinsam den Tisch decken und uns an leckeren Stückchen Pizza satt essen.
Auch für den nächsten Monat planen wir wieder ein Treffen mit der Gruppe. Haltet auf unseren sozialen Kanälen und unserer Website Ausschau nach dem nächsten Termin!

Ausflug nach Bremen Botanika

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, haben wir von Generationen Miteinander gemeinsam einen aufregenden Ausflug in das schöne Bremen gemacht. Am frühen Morgen sind wir von Hannover aus losgefahren. In Bremen ging es dann als Erstes in die botanika. Inmitten des Rhododendron-Parks gelegen, befinden sich nämlich die diversen Schaugewächshäuser der @botanikabremen_official, die einen Einblick in die große Vielfalt tropischer und subtropischer Flora und Fauna Asiens bietet. Mit ganz besonderem Fokus – wie der Name des Standorts vermuten lässt – auf Rhododendren und ihrer Begleitfauna.
Nach der Erkundung der verschiedenen Gewächshauswelten und einem kurzen Besuch bei den Schmetterlingen und Weißhandgibbons ging es für uns dann in die Innenstadt von Bremen. Wir bestaunten die schönen Bauwerke und kamen bei den Glasmalereien der Liebfrauenkirche ins Schwärmen. Ein kleiner Stopp bei den Bremer Stadtmusikanten nebenan durfte natürlich nicht fehlen!
Den Abschluss machten wir mit einer Tour durch Bremens Innenstadt – und zwar mit dem @stadtmusikantenexpress. Der Tour Guide ermöglichte uns einen tiefen Einblick in die Geschichte Bremens. Mit ein paar lustigen Fakten zwischendurch.

Nach dem vielen neugewonnen Wissen, müde gelaufenen Füßen und ein bisschen unerwünschtem Regenwetter ging es für uns dann wieder zurück ins genauso schöne Hannover.